Zitat von
KurtH am 10/07/2020, 20:12 Uhr
Also ich habe das schon einmal unter einer anderen Kategorie gepostet,aber ich befürchte es geht dort unter :)
In einem Kochbuch bin ich auf ein Rezept für Cannabis-Öl gestoßen. Bei Rezepten ist auch immer wieder von Decarboxylierung die Rede. Damit ist gemeint, die Inhaltsstoffe im "rohen" Cannabis erst zu aktivieren, bevor sie von den Rezeptoren in unserem Körper aufgenommen werden. Auch ein spannendes Thema 🙂 Jedenfalls habe ich mir diesen Schritt gepsart und einfach bereits verdampftes Cannabis genommen. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, man erhält ein neutrales Speiseöl, dass auf unendlich viele verschiedene Arten verwendet werden kann. Backen, als Salatöl, zum Braten usw. Man sollte nur darauf achten, es mit der Hitze nicht zu übertreiben, da die Wirkstoffe sonst verbrennen. Ich verwende es meistens sogar pur einfach auf einem Löffel. An die Dosierung muss man sich natürlich herantasten. Hier das Rezept, viel Spaß beim Nachmachen 🙂
ZUTATEN
- 15g bereits verdampftes Cannabis
- 1l Speiseöl (zum Beispiel Sonnenblumenöl)
AUSSERDEM
- Eine große dunkle Flasche mit Verschluss
- Passiertuch
- ein kleiner Trichter
Den Backofen auf 100°C Ober-Unterhitze vorheizen.
In der Zwischenzeit das Cannabis in eine hitzebeständige Form geben und mit dem Öl übergießen, sodass es bedeckt ist. Ich habe eine kleine Auflaufform genommen.
Das Ganze mit Alufolie abdecken und für 50 Minuten backen. Die Zeitangaben möglichst genau einhalten.
Die Form nach 50 Minuten aus dem Ofen nehmen und zugedeckt bei Raumtemperatur 20 Minuten abkühlen lassen.
Nun das Cannabis mit Hilfe eines kleinen Spachtels oder Löffels leicht andrücken, so dass möglichst viele Wirkstoffe in das Öl gelangen.
Anschließend im 100 Grad heißen Ofen noch einmal 50 Minuten gebacken. Den Ofen dann einfach ausschalten und das Öl mit dem Cannabis im Ofen auskühlen lassen.
Die Mischung, wenn sie erkaltet ist, mit Hilfe eines Passiertuchs filtern und in eine dunkle Glashasche umfüllen.
Das Öl sollte kühl und dunkel gelagert, aber nicht in den Kühlschrank gestellt werden.
Ich kopiere hier noch einmal die Anleitung für die Decarboxylierung rein, falls man "frische" Blüten verwenden möchte:
"Den Backofen bei Ober- und Unterhitze auf 100 Grad vorheizen. Auf keinen Fall die Heiß- oder Umlutfunktion aktivieren, da das Cannabis sonst komplett austrocknet.Das Cannabis grob zerhacken und in eine ofenfeste Form füllen. Die Pflanzenstücke gleichmäßig in der Form verteilen. Nun legt ihr eine Lage Alufolie über das Cannabis und drückt die Ränder ein wenig an, so dass die Folie den Behälter so gut wie möglich verschließt.Anschließend für 30 Minuten im Ofen backen. Bitte auf die Zeit achten. Nicht länger.Die Form aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Nicht im Kühlschrank oder in der Gefriertruhe!Sobald ihr die Form mit bloßen Händen anfassen könnt, die Folie entfernen und das Öl über das Cannabis gießen. Wieder mit der Folie abdecken und verschließen." ----- Jetzt geht es weiter mit dem ersten Schritt in meiner Anleitung.
Ich hoffe das ist alles verständlich. Auch wenn die Zubereitung ein wenig ressourcenintensiv erscheint, man erhält einen Liter ergiebiges Speiseöl und wenn man verdampftes Cannabis verwendet, kann man sogar "Reste" verwerten.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Also ich habe das schon einmal unter einer anderen Kategorie gepostet,aber ich befürchte es geht dort unter :)
In einem Kochbuch bin ich auf ein Rezept für Cannabis-Öl gestoßen. Bei Rezepten ist auch immer wieder von Decarboxylierung die Rede. Damit ist gemeint, die Inhaltsstoffe im "rohen" Cannabis erst zu aktivieren, bevor sie von den Rezeptoren in unserem Körper aufgenommen werden. Auch ein spannendes Thema 🙂 Jedenfalls habe ich mir diesen Schritt gepsart und einfach bereits verdampftes Cannabis genommen. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, man erhält ein neutrales Speiseöl, dass auf unendlich viele verschiedene Arten verwendet werden kann. Backen, als Salatöl, zum Braten usw. Man sollte nur darauf achten, es mit der Hitze nicht zu übertreiben, da die Wirkstoffe sonst verbrennen. Ich verwende es meistens sogar pur einfach auf einem Löffel. An die Dosierung muss man sich natürlich herantasten. Hier das Rezept, viel Spaß beim Nachmachen 🙂
ZUTATEN
- 15g bereits verdampftes Cannabis
- 1l Speiseöl (zum Beispiel Sonnenblumenöl)
AUSSERDEM
- Eine große dunkle Flasche mit Verschluss
- Passiertuch
- ein kleiner Trichter
Den Backofen auf 100°C Ober-Unterhitze vorheizen.
In der Zwischenzeit das Cannabis in eine hitzebeständige Form geben und mit dem Öl übergießen, sodass es bedeckt ist. Ich habe eine kleine Auflaufform genommen.
Das Ganze mit Alufolie abdecken und für 50 Minuten backen. Die Zeitangaben möglichst genau einhalten.
Die Form nach 50 Minuten aus dem Ofen nehmen und zugedeckt bei Raumtemperatur 20 Minuten abkühlen lassen.
Nun das Cannabis mit Hilfe eines kleinen Spachtels oder Löffels leicht andrücken, so dass möglichst viele Wirkstoffe in das Öl gelangen.
Anschließend im 100 Grad heißen Ofen noch einmal 50 Minuten gebacken. Den Ofen dann einfach ausschalten und das Öl mit dem Cannabis im Ofen auskühlen lassen.
Die Mischung, wenn sie erkaltet ist, mit Hilfe eines Passiertuchs filtern und in eine dunkle Glashasche umfüllen.
Das Öl sollte kühl und dunkel gelagert, aber nicht in den Kühlschrank gestellt werden.
Ich kopiere hier noch einmal die Anleitung für die Decarboxylierung rein, falls man "frische" Blüten verwenden möchte:
"Den Backofen bei Ober- und Unterhitze auf 100 Grad vorheizen. Auf keinen Fall die Heiß- oder Umlutfunktion aktivieren, da das Cannabis sonst komplett austrocknet.Das Cannabis grob zerhacken und in eine ofenfeste Form füllen. Die Pflanzenstücke gleichmäßig in der Form verteilen. Nun legt ihr eine Lage Alufolie über das Cannabis und drückt die Ränder ein wenig an, so dass die Folie den Behälter so gut wie möglich verschließt.Anschließend für 30 Minuten im Ofen backen. Bitte auf die Zeit achten. Nicht länger.Die Form aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Nicht im Kühlschrank oder in der Gefriertruhe!Sobald ihr die Form mit bloßen Händen anfassen könnt, die Folie entfernen und das Öl über das Cannabis gießen. Wieder mit der Folie abdecken und verschließen." ----- Jetzt geht es weiter mit dem ersten Schritt in meiner Anleitung.
Ich hoffe das ist alles verständlich. Auch wenn die Zubereitung ein wenig ressourcenintensiv erscheint, man erhält einen Liter ergiebiges Speiseöl und wenn man verdampftes Cannabis verwendet, kann man sogar "Reste" verwerten.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende