Das E-Rezept gilt seit dem 1. April auch für Cannabis! Alle Informationen darüber finden Sie in unserem Ratgeber.

zum Artikel

receipt-banner

CANNABIS FORUM

Stellen Sie Fragen an unser pharmazeutisches Fachpersonal & hunderte von Benutzern

Bitte achten Sie auf einen respektvollen Umgang miteinander!

Untersagt sind folgende Punkte:

  • erniedrigende Kommentare, welche sich auf jemandes Geschlecht, Religion, Ethik, Physik, Sexualität usw. beziehen,
  • die Verbreitung von Hass in jeglicher Form,
  • Kommentare mit illegalem Inhalt,
  • Spam in jeglicher Form,
  • Plagiate,
  • Benutzernamen mit Namen von bekannten Persönlichkeiten oder Marken, Unternehmen etc.,
  • Werbung für Produkte oder externe Webseiten,
  • Handel mit Medikamenten oder anderer Ware,
  • das Teilen personenbezogener Daten und vertraulichen Informationen im Forum (Ihre eigenen Daten sind eingeschlossen),
  • das Teilen von Links, von welchen eine Virus-Gefahr ausgeht,
  • das Teilen von verkürzten Links; für das Teilen von externen oder internen Webadressen, verwenden Sie bitte unbedingt die ursprüngliche Adresse – keine Weiterleitungen!

Die Kommentare oder Beiträge, die gegen die gennanten Punkte verstoßen, werden kommentarlos gelöscht.

Forum-Navigation
Sie müssen sich anmelden, um Beiträge und Themen zu erstellen.

!!! Bestrahlung von Cannabis !!!

Seite 1 von 2Nächste

Guten Tag,

Ich habe ein Problem mit bestrahltem Cannabis!

Als Ausrede wird genutzt:
"Cannabis ist ein Naturprodukt. Wir müssen bei Auslieferung sicherstellen, dass keine Pilzsporen und Ungeziefer auf dem Kraut überleben."

Gegenargument:
Bestrahltes Cannabis, welches mit Pilzsporen und Ungeziefer in den Handel kommt, hat immer noch Pilzsporen und ungeziefer auf der Blüte.
Diese sind lediglich abgetötet, befinden sich aber immer noch auf dem Medizinischem Cannabis, welches ich dann Konsumiere.

Wenn Cannabis Bestrahlt werden muss, läuft für mich in der Produktion schon etwas schief.

Bedenkt man(n) doch, dass viele Cannabispatienten vor ihrer Staatlichen Therapie, bereits Straßenweed zu hauf Konsumiert haben, jedoch keiner Verschimmelt ist geschweigedenn von Ungeziefer aufgefressen wurde. Die Straßendealer haben keinen Reinraum, zum Anbauen.

Für mich ist dass Augenwischerei um Dinge zu rechtfertigen, die nicht zu rechtfertigen sind. #LEGALIZEIT

Ein weiterer Gedanke ist: Wer weiss, was für spätfolgen Bestrahltes Cannabis hat, ganz zu schweigen vom versauten Geruch sowie Geschmack.
Am Ende wird dann gesagt: "Seht ihr, wir haben es immer gesagt, Cannabis ist schlecht."

Das Bestrahlen von Cannabis ist unnötig! Meiner Meinung nach sogar Gesundheitsgefärdend. JA, auch dass Bestrahlen von Lebensmitteln.

Dies ist aber nur meine Meinung, die im Nachfolgenden dann Zerlegt  wird.

Reingehauen

 

Guten Tag Dogdoor.notDoctor.420,

vielen Dank für Ihren Beitrag. Für die Reinheit von Medizinalcannabis gibt es tatsächlich strenge gesetzliche Voraussetzungen. So gibt es definierte Werte bezüglich der mikrobiellen Kontaminiation, die nicht überschritten werden dürfen.

Problematisch wird es nämlich, wenn lebende Pilzsporen oder Bakterien während der Vaporisierung inhaliert werden. Diese könnten schlimmstenfalls Pilzinfektionen der inneren Organe hervorrufen.

Manche Hersteller bestrahlen die Cannabisblüten mit Gammastrahlen bzw. Elektronenstraheln (e-Beam), um eine optimale Reinheit zu gewährleisten. Andere Hersteller wiederum bestrahlen nicht und versuchen durch die Anbaubedingungen ein möglichst sicheres Produkt zu gewährleisten.

Gerne können Sie auch unseren Blogbeitrag zu dem Thema lesen:

https://prelive.cannabis-apotheke.de/bestrahlung-medizinalcannabis

Hier führen wir die einzelnen Punkte auch noch einmal detailliert auf und nennen auch interessante Quellen zu dem Thema.

Wichtig ist uns noch zu erwähnen, dass die Bestrahlung von Medizinalcannabis keine Auswirkungen auf die Qualität der Blüten hat. Zudem besteht keinerlei Gesundheitsgefahr für den Endverbraucher.

Sollten Sie noch Fragen haben können Sie auch gerne bei uns in der Apotheke anrufen.

Beste Grüße

Dr. Thorsten Tuschy

Zitat von Dr. Thorsten Tuschy am 20/07/2021, 13:57 Uhr

Problematisch wird es nämlich, wenn lebende Pilzsporen oder Bakterien während der Vaporisierung inhaliert werden. Diese könnten schlimmstenfalls Pilzinfektionen der inneren Organe hervorrufen.

Ein weiter Grund, nicht zu Vaporisieren, sondern es mit einem Aktivkohlefiler zu rauchen ;) , oder es in Kokosöl/Fett zu lösen.

Für mich ist es trotzdem nur Panikmache, um sein tolles Medizinisches Produkt zu rechtfertigen und den Eigenanbau zu verhindern.

Frage:

Welche neutrale Prüfstelle hat dies geprüft?

Warum gibt es kaum Informationen über diese "sichere Methode".

Warum gibt es nur Intransparente Informationen über Bestrahlung?

Warum beruhigt mich die Aussage nicht, "alles sicher, alles super"

MfG

Dogdoor

Wenn es Unterschiede in der Bestrahlung gibt, würde ich mir aus Transparenzgründen auch wünschen, dies dokumentiert zu bekommen.
Momentan gibt es nur grobe Hinweise, ob, nicht jedoch wie. Danke für den Hinweis, da hab ich gleich wieder was zu googln.

 

Zitat von Dr. Thorsten Tuschy am 20/07/2021, 13:57 Uhr

Wichtig ist uns noch zu erwähnen, dass die Bestrahlung von Medizinalcannabis keine Auswirkungen auf die Qualität der Blüten hat. Zudem besteht keinerlei Gesundheitsgefahr für den Endverbraucher.

Kann ich als Konsument, aus erster Reihe, so nicht bestätigen. (straft mich lügen)

Ich stelle mich persönlich zur Verfügung, Cannabis, vor und nach der Bestrahlung zu testen.
Ich wette, schon beim Akt des Bestrahlens fallen mir 10 Dinge auf die nicht "gesund" sein können.

Wie distanziert ist diese Meinung?
Die gleichen Menschen "verkaufen" mir #Gabapentin #Pregabalin #Benzos #suchtpotenzial ohne mit der Wimper zu zucken.
Oder erzählen mir etwas von gefährliches Cannabis.

WARUM? sollten diese Menschen dieses Mal die Warheit sagen? #Industrie
Es ändert auch nix an meiner Aussage, dass wenn es Kontaminiert ist, in der Produktion schon etwas schief läuft.
Zu Deutsch, der "Dreck" aber raus muss.

MfG
Dogdoor

P.S.: Was bringt den Doktor*schluckauf innen (Pharma) um sein(ihr) Brot? Die Gesundheit und der Tod. Drum hält der A(Ä)rzt*schluckauf innen(Pharma), auf dass er lebe, Uns zwischen beiden in der Schwebe!

Zitat von Dogdoor.notDoctor.420 am 20/07/2021, 22:13 Uhr

Wie distanziert ist diese Meinung?
Die gleichen Menschen "verkaufen" mir #Gabapentin #Pregabalin #Benzos #suchtpotenzial ohne mit der Wimper zu zucken.
Oder erzählen mir etwas von gefährliches Cannabis.

WARUM? sollten diese Menschen dieses Mal die Warheit sagen? #Industrie
Es ändert auch nix an meiner Aussage, dass wenn es Kontaminiert ist, in der Produktion schon etwas schief läuft.
Zu Deutsch, der "Dreck" aber raus muss.

"Diese Menschen", die in den Apotheken arbeiten händigen Dir lediglich das aus, was Dein Arzt oder Deine Ärztin Dir verordnet hat.

Und mal ganz ehrlich: Wenn Du Medizinal-Cannabis als derartigen "Dreck" bezeichnest, warum lässt Du es Dir dann verschreiben? Nach Deiner Meinung kann ja scheinbar jeder Dealer besser im Kleiderschrank anbauen als die Hersteller, die Millionen in die perfekte Anbauumgebung investieren.

 

 

 

Viele Grüße, Daniela aka Wonder Woman | www.bdcan.de

@wonder woman

Zunächst mal bauen Dealer nicht in Kleiderschränken an, sondern Selbstversorger oder "Mini Dealer" - Großdealer ganz sicher nicht.

 

Und JA sie können es m.M.n. besser weil: Biologisch von A-Z möglich. Firmen nutzen soweit ich weiß nur mineralische Dünger - ich möchte gerne ein Bio Produkt. Auch Bestrahlung hat für mich nichts mehr mit Bio Qualität zu tun! Ein medizinischer Tee aus der Apotheke... sowas kann ich in Bio Qualität erhalten - und ich mutmaße sicherlich unbestrahlt! Da kräht kein Hahn danach wieee sauber das sein muss.

 

Falls irgendwelche Hersteller Bio anbauen bitte klärt mich auf - dann weiß ich welchen Hersteller ich nur noch nehme.

 

Ab sofort lasse ich mir nur noch Cannamedical verschreiben weil die zumindest nicht bestrahlen. Aber mich stört an Cannamedical dass sie sich dafür einsetzen CBD nicht mehr so einfach käuflich erwerben zu können bzw es zum reinen Apothekenprodukt werden zu lassen. Es geht wie immer nur ums Geld und Argumente für einen reinen CBD Apothekenverkauf und dafür welche Firmen die Produkte herstellen dürfen, finden sich natürlich immer... keiner der Hersteller sagt mir im Grunde zu - aber warum ich trotzdem verschreiben lasse siehe weiter unten.

 

Aber was ich vermisse ist Outdoor - oder Gewächshausanbau. Eine Pflanze ist für die Natur geschaffen und nicht für Kunstlicht. Wenn jemand lieber Kunstdünger+Kunstlich+Bestrahlung hat, soll er gerne solche Produkte bekommen. Aber für die die das nicht wollen sollte es auch andere Optionen geben.

 

Und auch hier: Bitte klärt mich auf ob es Hersteller gibt die zumindest im Gewächshaus anbauen (auch wenn Zusatzbeleuchtung zur Sonne zum Einsatz kommen sollte, immer noch besser als reines Kunstlicht).

 

Und weil ich die Frage schon ahne was daran so wichtig wäre dass es "naturgemäß unter Sonnenlicht wächst" - gebe ich hier auch sofort die Antwort:

In den USA und sonst wo haben die meisten Konsumenten (Freizeit, medizinisch wie auch immer) einen teils immensen Unterschied in der Wirkung festgestellt. Es war und ist für viele absolut offensichtlich in der Wirkung dass auf dem Feld (oder Gewächshaus) gezogenes Cannabis etwas anders wirkt. Runder, angenehmer... oder man nenne es natürlicher. Gab auch schon viele die einen Blindtest gemacht haben. Outdoor schnitt immer besser ab. AUSSER man zielt es auf "wegdröhnen" ab, medizinisch ausgedrückt "starke Sedierung"... das scheint mit Indoor wunderbar zu klappen. Aber geistig scheinen draußen gezogene Pflanzen einfach verträglicher... und wertvoller zu sein. Mal davon abgesehen dass man auf großen Feldern Cannabis so günstig produzieren könnte wie Kamillentee... aber es wird eben wieder big Business draus gemacht...

 

Deine Frage an den anderen Patienten war "warum lässt du es dir dann verschreiben?" - die Frage hättest du mir auch stellen können: Weil mir nichts anderes übrig bleibt! Die Frage kannst du dir doch selbst beantworten! Wenn du z.B. am verhungern bist, isst du lieber was ungesundes als gar nichts...

Zitat von Wonder Woman am 30/07/2021, 13:54 Uhr

"Diese Menschen", die in den Apotheken arbeiten händigen Dir lediglich das aus, was Dein Arzt oder Deine Ärztin Dir verordnet hat.

Und mal ganz ehrlich: Wenn Du Medizinal-Cannabis als derartigen "Dreck" bezeichnest, warum lässt Du es Dir dann verschreiben? Nach Deiner Meinung kann ja scheinbar jeder Dealer besser im Kleiderschrank anbauen als die Hersteller, die Millionen in die perfekte Anbauumgebung investieren.

 

 

 

 

Zitat von Dr. Thorsten Tushy: "Zudem besteht keinerlei Gesundheitsgefahr für den Endverbraucher."

 

Es gibt belegte Untersuchungen in denen Tiere mit bestrahlten Lebensmitteln versorgt wurden und sich vermehrt Tumore und andere Schäden bildeten wie in der Kontrollgruppe....

Hallo PeZetKa,

solche Untersuchungen sind mir nicht bekannt, beziehen sich aber anscheinend auf Lebensmittel und nicht auf Medikamente. Hier eine Stellungnahme des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (kurz: BVL) zu dem Thema:

https://www.bvl.bund.de/DE/Arbeitsbereiche/01_Lebensmittel/03_Verbraucher/10_LMBestrahlen/lm_LM_Bestrahlen_node.html;jsessionid=06E9FCBD5C8651DB3621AA8EA2E413EC.2_cid351#doc11034946bodyText4

Das BVL geht davon aus, dass keine Gefahr durch den Verzehr von bestrahlten Lebensmitteln für den Endverbraucher besteht.

Beste Grüße

Dr. Thorsten Tuschy

 

Zitat von Dogdoor.notDoctor.420 am 14/07/2021, 12:32 Uhr

Guten Tag,

Ich habe ein Problem mit bestrahltem Cannabis!

Als Ausrede wird genutzt:
"Cannabis ist ein Naturprodukt. Wir müssen bei Auslieferung sicherstellen, dass keine Pilzsporen und Ungeziefer auf dem Kraut überleben."

Gegenargument:
Bestrahltes Cannabis, welches mit Pilzsporen und Ungeziefer in den Handel kommt, hat immer noch Pilzsporen und ungeziefer auf der Blüte.
Diese sind lediglich abgetötet, befinden sich aber immer noch auf dem Medizinischem Cannabis, welches ich dann Konsumiere.

Wenn Cannabis Bestrahlt werden muss, läuft für mich in der Produktion schon etwas schief.

Bedenkt man(n) doch, dass viele Cannabispatienten vor ihrer Staatlichen Therapie, bereits Straßenweed zu hauf Konsumiert haben, jedoch keiner Verschimmelt ist geschweigedenn von Ungeziefer aufgefressen wurde. Die Straßendealer haben keinen Reinraum, zum Anbauen.

Für mich ist dass Augenwischerei um Dinge zu rechtfertigen, die nicht zu rechtfertigen sind. #LEGALIZEIT

Ein weiterer Gedanke ist: Wer weiss, was für spätfolgen Bestrahltes Cannabis hat, ganz zu schweigen vom versauten Geruch sowie Geschmack.
Am Ende wird dann gesagt: "Seht ihr, wir haben es immer gesagt, Cannabis ist schlecht."

Das Bestrahlen von Cannabis ist unnötig! Meiner Meinung nach sogar Gesundheitsgefärdend. JA, auch dass Bestrahlen von Lebensmitteln.

Dies ist aber nur meine Meinung, die im Nachfolgenden dann Zerlegt  wird.

Reingehauen

 

"Warum werden Verunreinigungen auf bestrahltem Cannabis gefunden?

Die Bestrahlung von Cannabis und seine gesamten Auswirkungen auf die Verbraucher sind in Bezug auf die Sicherheit immer noch ein Rätsel, und mindestens eine Studie hat gezeigt, dass der Prozess Produkte schädigt, indem Nährstoffe, Terpene und Terpenoide abgebaut werden, was sich nachteilig auf die Qualität auswirkt. Bei so hohen Kosten hoffen Sie vielleicht zu erfahren, dass es zumindest wirksam ist, um Verunreinigungen abzutöten. Dennoch erfahren wir von Cannabis-Rückrufen zu einer Zeit, in der geschätzt wird, dass etwa 80 % der Produzenten es verwenden.

Dies liegt daran, dass die Bestrahlung nur lebende Bakterien abtötet und viel Platz für die Vermehrung frischer Schimmelpilzsporen und anderer Verunreinigungen während der Lagerung, des Transports und sogar während die Produkte in den Verkaufsregalen auf den Kauf warten, lässt, was bedeutet, dass es für dieses Schleifmittel keine Garantien gibt Technologie."

https://cannabis.wiki/cannabis101/does-irradiated-cannabis-need-special-labelling
Seite 1 von 2Nächste
Noch bequemer Ihre E-Rezepte einlösen — mit der neuen App der Apotheke LUX 99!
Einfach scannen und schicken
Bestellungen ab einem Warenwert von 50€ werden mit DHL kostenfrei versendet.

Bestellungen, bei denen die Rezepte mit der gesetzlichen Krankenkasse abgerechnet werden, verschicken wir unabhängig vom Warenwert versandkostenfrei per DHL.
Wir vermieten neue, moderne Praxisräume im Gebäude der Apotheke LUX 99 in 50354 Hürth. Die Apotheke LUX 99 ist deutschlandweit bekannt für ihre langjährige Kompetenz in der Betreuung von Cannabis-Patienten und versorgt eine große Anzahl an Patienten im Raum Köln. Mit der Vermietung möchten wir eine Versorgungslücke schließen. Auf Wunsch unterstützen wir fachlich und administrativ.
Arzt / Ärztin für Cannabis-Sprechstunden gesucht
Wir vermieten neue, moderne Praxisräume im Gebäude der Apotheke LUX 99 in 50354 Hürth. Die Apotheke LUX 99 ist deutschlandweit bekannt für ihre langjährige Kompetenz in der Betreuung von Cannabis-Patienten und versorgt eine große Anzahl an Patienten im Raum Köln. Mit der Vermietung möchten wir eine Versorgungslücke schließen. Auf Wunsch unterstützen wir fachlich und administrativ.
Arzt / Ärztin für Cannabis-Sprechstunden gesucht